Team

"Eine Unternehmung mit einer prägnanten Vision ist eine einzige grosse Aufgabe, welche ein gut eingespieltes Team erfordert."

Gründe, warum Teams und Teamgeist wichtig sind:

  • Effektivität: In einem gut eingespielten sind Ziele breiter abgestützt.
  • Vielfalt der Fähigkeiten und Perspektiven: Ein Team besteht oft aus Mitgliedern mit unterschiedlichen Fähigkeiten, Erfahrungen und Perspektiven. Diese Vielfalt trägt dazu bei, die kreativeren Lösungen zu finden und verschiedene Aspekte einer Aufgabe zu berücksichtigen.
  • Synergien: Durch die Zusammenarbeit können Teammitglieder ihre Fähigkeiten und Ressourcen kombinieren, um mehr zu erreichen, als sie individuell könnten. Synergie entsteht, wenn das Gesamtergebnis der Teamarbeit größer ist als die Summe der individuellen Beiträge.
  • Effizienz: In einem gut funktionierenden Team werden Aufgaben schneller erledigt, wenn die Arbeit aufgeteilt und nach den Stärken der einzelnen Mitglieder verteilt wird.
  • Motivation und Unterstützung: Teammitglieder können sich gegenseitig motivieren und unterstützen. Das Teilen von Erfolgen und das Bewältigen von Herausforderungen als Team tragen dazu bei, die moralische und emotionale Unterstützung jedes Einzelnen zu stärken.
  • Lernen und Entwicklung: In einem Team können Mitglieder voneinander lernen. Der Austausch von Wissen und Erfahrungen trägt zur individuellen und kollektiven Weiterentwicklung bei.

Merkmale eines guten Teams

  • Klare Ziele: Ein gutes Team hat klare, gemeinsam definierte Ziele, die von allen Mitgliedern verstanden werden.
  • Kommunikation: Effektive Kommunikation ist entscheidend. Ein gutes Team kommuniziert offen, ehrlich und respektvoll miteinander.
  • Vertrauen: Vertrauen ist die Grundlage für eine erfolgreiche Teamarbeit. Teammitglieder müssen sich darauf verlassen können, dass ihre Kollegen ihre Aufgaben erfüllen und sich gegenseitig unterstützen.
  • Zusammenarbeit: Ein gutes Team arbeitet zusammen und teilt die Verantwortung (vgl. AKV). Es gibt eine Bereitschaft, gemeinsam an Lösungen zu arbeiten.
  • Konfliktlösung: Konflikte sind normal, aber ein gutes Team hat Mechanismen zur Konfliktlösung. Konflikte werden konstruktiv angegangen, um die Zusammenarbeit zu verbessern. Ein hierarchischer "Schiedsrichterentscheid" ist die letzte Lösung (vgl. Hierarchie).
  • Akzeptanz von Vielfalt: Ein gutes Team schätzt die Vielfalt der Fähigkeiten, Perspektiven und Meinungen seiner Mitglieder.

Indem diese Elemente gefördert werden, kann ein Team seine Leistungsfähigkeit maximieren und erfolgreich gemeinsame Ziele erreichen.

"Mitarbeitende müssen nicht mit ausgefallenen Benefits motiviert werden. Es reicht, die demotivierenden Faktoren zu entfernen."