Eine Strategie bildet Basis für die Organisationsstrukturen, bündelt Ressourcen und gibt Orientierung für Kader, Mitarbeitende und externe Anspruchsgruppen.
Das definierte Zukunftsbild ist der Leuchtturm, der in der Ferne brennt, idealerweise Ehrgeiz auslöst und die Richtung weist. Diese Vision steht nicht nur an der Spitze der Gesamtorganisation, sondern auch an der Spitze von jedem Projekt.
Die Vision veranschaulicht prägnant den majestätischen Berg, auf dem wir dereinst stehen wollen.
Die Mission begründet, warum die Vision erreicht werden soll und warum es die Unternehmung gibt.
Die Mission begründet, warum wir diesen Berg gewählt haben.
Starke Werte stellen die Leitplanken dar, innerhalb welcher sich sämtliche Handlungen bewegen sollen. Sie widerspiegeln die Kultur der Organisation und werden in einem Leitbild bzw. in verschiedenen Teilleitbildern festgesetzt (z.B. Unternehmensleitbild, Organisationsleitbild, Personalleitbild, Immobilienleitbild).
Das Leitbild beschreibt, wie wir uns am Berg verhalten.
Eine Strategie definiert Unternehmensziele im Sinne von Meilensteinen und beschreibt, wie diese erreicht werden sollen.
Die Strategie ist die Landkarte mit den Meilensteinen und dem Wegbeschrieb
Die Legislaturplanung von auf Dauer gewählten Personen ist lediglich eine Priorisierung der längerfristigen, strategischen Ziele.
Eine Strategielandkarte hilft, die verschiedenen strategischen Absichten einer Unternehmung geordnet darzustellen und zeigt auf, wie die verschiedenen Teilstrategien miteinander agieren.
Bsp: