Übersicht Unternehmensorganisation

Ein Unternehmen - privat oder öffentlich-rechtlich - ist das ernsthafte Bestreben von einer oder mehreren Personen, einen Nutzen für sich selbst, die Gesellschaft und/oder die Natur zu erbringen.

Eine Unternehmung besteht strukturell stets aus den gleichen Teilen.

Normative Ebene

Die normative Ebene umfasst generell und abstrakt formulierte Regelungen, welche die Organisation betreffen (Gesetze und Verordnungen, Mission, Vision und Leitbild).

"Die normative Ebene sichert die nötige Konstanz in einer Organisation."

Strategische Ebene

Eine Strategie definiert Unternehmensziele im Sinne von Meilensteinen und beschreibt, wie diese erreicht werden sollen.

"Die strategische Ebene bündelt die Ressourcen."

Operative Ebene

Die operative Ebene befasst sich mit den kurzfristigen Zielen der Leistungserbringung.

"Die operative Ebene setzt die gesetzten Ziele um."


Innovation und Anpassung

Die Anforderungen des Marktes und der Kundinnen/Kunden bzw. Bürger/innen, die Technologie und die Gesetzgebung etc. ändern sich stetig. 

"Eine nachhaltige Organisation muss agil sein, um sich verändernden Bedingungen anzupassen."

Erfolgreiche Veränderungen sind nur möglich, wenn klar ist, wie die erwähnten "Organisationszahnräder" ineinandergreifen.

kokpit.ch orchestriert Leitsätze, Strategieziele / Projekte, Produkte- und Dienstleistungsangebot, Prozesse, Rollen, Hierarchien, Ressourcen, Risiken und Kennzahlen und unterstützt ihren persönlichen Führungsstil mit System.