Registraturplan

Begriff

  • Der Registraturplan ist der Dienstleistungs- und Produktekatalog der Unternehmung und beinhaltet sämtliche Dienstleistungen und Produkte, welche von der Unternehmung angeboten werden.
  • Der Registraturplan ist auch der Aktenplan und bietet eine Übersicht über sämtliche Informationsbestände der Unternehmung.
  • Der Registraturplan wird sinnvollerweise ablauforientiert gegliedert und mit den Einzelaufgaben ergänzt, welche für die Erbringung der erfassten Produkte und Dienstleistungen erforderlich sind. Dadurch wird die Grundlage für die Einführung eines Prozessmanagements geschaffen.

Funktion

  • Der Admin kann beliebige Gliederungsebenen erfassen. Die unterste Ebene bildet technisch die Ebene der Prozessschritte.
  • Wir empfehlen, die Einträge der oberen Ebenen passiv als Titel und diejenigen der untersten Ebene aktiv als Tätigkeiten mit einem Verb zu formulieren. Beispiel einer möglichen Gliederung:
    0 Führung (Titel)
    0.1 Verträge und Vereinbarungen (Titel)
    0.1.1 Verträge (Titel)
    0.1.1.1 Vertragsmanagement organisieren (Tätigkeit/Prozessschritt 1, Führungsaufgabe)
    0.1.1.2 Vertragsaktualisierungen im Vertragsmanagement nachführen (Tätigkeit/Prozessschritt 2, Hauptaufgabe)