Warum Strategien wichtig sind - Zusammenspiel von Vision, Leitbild und Strategiezielen
Ein erstrebenswertes Zukunftsbild - Vision
Das definierte Zukunftsbild ist der Leuchtturm, der in der Ferne brennt, idealerweise Ehrgeiz auslöst und die Richtung weist. Diese Vision steht nicht nur an der Spitze der Gesamtorganisation, sondern auch an der Spitze von jedem Projekt.
Die Vision veranschaulicht prägnant den majestätischen Berg, auf dem wir dereinst stehen wollen.
Ein starkes Warum - Mission
Die Mission begründet, warum die Vision erreicht werden soll und warum es die Unternehmung gibt. Die eingangs erwähnte Vision dient Unternehmen als Mission.
Den staatlichen Organen mit dem Souverän an der Spitze kommt dabei eine hoheitliche Steuerfunktion zu.
Die Mission begründet, warum wir diesen Berg gewählt haben.
Starke Werte - Leitbild
Starke Werte stellen die Leitplanken dar, innerhalb welcher sich sämtliche Handlungen bewegen sollen. Sie widerspiegeln die Kultur der Organisation und werden in einem Leitbild bzw. in verschiedenen Teilleitbildern festgesetzt (z.B. Unternehmensleitbild, Organisationsleitbild, Personalleitbild, Immobilienleitbild).
Das Leitbild beschreibt, wie wir uns am Berg verhalten.
Klare Ziele und Wege – Strategie
Eine Strategie definiert Unternehmensziele im Sinne von Meilensteinen und beschreibt, wie diese erreicht werden sollen.
Die Strategie ist die Landkarte mit den Meilensteinen und dem Wegbeschrieb
Legislaturplanung
Die Legislaturplanung von auf Dauer gewählten Personen ist lediglich eine Priorisierung der längerfristigen, strategischen Ziele.
Strategielandkarte
Eine Strategielandkarte hilft, die verschiedenen strategischen Absichten einer Unternehmung geordnet darzustellen. Bsp:
kokpit.ch - Qualitätsmanagement als Service
Beitragsbild: Campaign Creators auf Unsplash