Wann Unternehmensberater gerufen werden sollten - und wann nicht

Das Ziel eines jeden Unternehmens ist, möglichst effizient einen möglichst hohen Kundennutzen zu erbringen. Es gibt drei Gründe, wann Berater/innen hinzugezogen werden sollen:

  1. Fehlendes Expertenwissen: Manager/innen kaufen Fachwissen in bestimmten Bereichen ein, welches im Unternehmen fehlt (z.B. Strategieentwicklung, Prozessoptimierung, Finanzmanagement, Personalwesen, Marketing, IT, Organisationsentwicklung). Externe Berater/innen vereinen Best Practices von vielen verschiedenen Unternehmen. Sie können neue Ideen, innovative Ansätze und alternative Methoden zur Lösung von Problemen einbringen.
  2. Fehlende Ressourcen: Manager/innen kaufen hoch qualifizierte, personelle Ressourcen ein, um Belastungsspitzen im Management zu brechen.
  3. Objektive Perspektive: Da externe Berater nicht direkt von der Firmenpolitik betroffen sind, können sie eine objektive Sichtweise auf die Geschäftssituation bieten, dadurch mögliche Probleme und Verbesserungspotenziale klarer erkennen. Sie können unbefangen durch einen Veränderungsprozess führen oder unabhängige Prüfungen (z.B. Firmenbewertungen, Compliance Prüfungen) durchführen.
Unternehmensberater/innen können wertvolle Beiträge leisten. Mit einem methodisch geführten Qualitätsmanagementsystem wie kokpit kann jedoch in vielen Situationen auf teure Berater verzichtet werden:

  1. Zeitliche Begrenzung oder Dringlichkeit: In Situationen, in denen schnelle Entscheidungen oder Maßnahmen erforderlich sind, kann die Einarbeitung externer Berater/innen (zu) viel Zeit in Anspruch nehmen.
  2. Vertrauen und Autorität: Auch die unabdingbare Erarbeitung von Vertrauen gegenüber dem/der externen Berater/in erfordert Zeit. Ausserdem können Veränderungsprozesse die Autorität von Führungspersonen untergraben, wenn diese trotz Beratung entweder keine Entscheide treffen oder diese anschliessend nicht durchsetzen.
  3. Kleine Unternehmen mit begrenzten Ressourcen: Wenn das Budget des Unternehmens begrenzt ist, müssen alternative Lösungen in Betracht gezogen werden.
In kokpit werden die Firmenstrukturen systematisch erfasst. Optimierungspotential wird klar ersichtlich. Die Expertinnen und Experten in unserem Netzwerk werden dadurch sehr gezielt eingesetzt.

kokpit.ch - Qualitätsmanagement als Service

Bild: krakenimages auf Unsplash