Produkte- und Dienstleistungskatalog - warum er für die Unternehmensorganisation zentral ist

Produkte und Dienstleistungen werden in erster Linie entwickelt, um den Bedürfnissen und Wünschen der Kunden gerecht zu werden. Die Unternehmensorganisation muss sich um diese Bedürfnisse herum aufbauen, um sicherzustellen, dass die Prozesse, Rollen, Hierarchien und Ressourcen des Unternehmens darauf ausgerichtet sind.

kokpit - Einordnung Dienstleistungskatalogjpg

  • Strategieentwicklung: Welche Produkte und Dienstleistungen angeboten werden und wie sie positioniert werden, beeinflusst maßgeblich die strategischen Entscheidungen eines Unternehmens - dies gilt auch für öffentliche Verwaltungen.
Erst wenn wir wissen, was wir machen, können wir uns darum kümmern, wie wir es machen.
  • Prozesse: Die Produkte und Dienstleistungen benötigen für die Bereitstellung verschiedene Teilaufgaben, meist in einer gewissen Reihenfolge.
  • Rollen: Durch Zuweisen dieser Teilaufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen werden Zuständigkeiten (Rollen) geklärt. Prozess- mit Personalmanagement sowie Aufbau- und Ablauforganisation werden miteinander verknüpft und Personalentwicklung systematisiert.
  • Hierarchie: Sind die Rollen (Gremien und Stellen als kleinste Organisationseinheit) definiert, werden sie für eine einfach verständliche Ordnung - in der Regel hierarchisch - gegliedert.
  • Ressourcen: Das Produkt- und Dienstleistungsangebot bestimmt die Ressourcen: Mitarbeitende, IT, Immobilien, Fahrzeuge, Werkzeuge und Maschinen und Rohstoffe.
  • Reporting und Controlling: Das Management muss sicherstellen, dass die Prozesse möglichst effizient gestaltet und die beschränkten Ressourcen möglichst effektiv eingesetzt werden. Idealerweise orientieren sich die Reportingberichte und die Controllinginstrumente (z.B. Kennzahlen) deshalb stets am Kundennutzen und damit am Produkte- und Dienstleistungskatalog der Unternehmung.
  • Innovation und Anpassung: Die Anforderungen des Marktes und der Kunden/Kundinnen bzw. Bürger/innen, die Technologie und die Gesetzgebung etc. ändern sich. Die Organisation muss agil genug sein, um sich diesen veränderten Bedingungen anzupassen. Veränderungen sind einfacher, wenn klar ist, wie die vorgehend erwähnten, auf dem Dienstleistungs- und Produktekatalog basierenden "Organisationszahnräder" ineinandergreifen.

Die Methodik von kokpit.ch stellt den Produkte- und Dienstleistungskatalog in den Mittelpunkt und verknüpft Strategie, Prozesse, Rollen, Hierarchie und Ressourcen. Dadurch und dank Muster-Katalogen für verschiedene Branchen - allen voran die öffentliche Verwaltung - sind schnelle Arbeitsresultate möglich und Optimierungspotential wird erkennbar.

kokpit.ch - Qualitätsmanagement als Service

Bild: mauro mora auf Unsplash